Rückblick auf das Berufswegeplanspiel

In der Profilwoche, am Dienstag und Mittwoch, dem 16. und 17. Mai, fand an 2 Vormittagen das Berufswegeplanspiel der Brunnen-Realschule im ZEBRA der Evangelischen Jugend Stuttgart statt. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 wurden von Profis aus der Wirtschaft, dem öffentlichen Dienst, dem Handwerk und dem Dienstleistungsgewerbe auf Vorstellungsgespräche vorbereitet und erhielten ein direkte Rückmeldung auf Ihr Auftreten. Außerdem wurden mit ihnen Einstellungstests und Assessmentcenter simuliert.

Von den Firmen wurden das gepflegte Erscheinungsbild und das höfliche Auftreten der beteiligten Schülerinnen und Schüler lobend erwähnt. Die vorgelegten Bewerbungsunterlagen müssen von einigen Schülerinnen und Schüler noch überarbeitet und vervollständigt werden.

An diesem Tag konnten alle Beteiligten gegenseitig von der Aktion profitieren.

An dieser Stelle möchten wir uns bei den folgenden Unternehmen bedanken:

Arbeitsagentur Stuttgart, Landesbank BW, Volksbank Bad Cannstatt, Stadt Stuttgart, Universität Stuttgart, Deutscher Hotel- und Gaststättenverband, Bäderbetriebe Stuttgart, Deutsche Bahn, Stadtwerke Fellbach, Stiftung Liebenau, Gesundheitskasse AOK, Evangelische Jugend Stuttgart und dem Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung.