IMG_4680Im Schuljahr 2016/17 erschien in Baden-Württemberg ein neuer Bildungsplan, der für alle ab dem Jahr 2015 eingeschulten Realschülerinnen und Realschüler gültig ist. Ein neuer Bildungsplan bringt natürlich einige Neuerungen mit sich. So ist es für alle Realschülerinnen und Realschüler, auf welche dieser Bildungsplan zutrifft, möglich an der Brunnen-Realschule sowohl den Haupt- als auch den Realschulabschluss zu machen. Es gibt also zwei mögliche Abschlüsse:

• Hauptschulabschluss nach Klasse 9
  • Realschulabschluss nach Klasse 10

Außerdem werden die Schülerinnen und Schüler auf drei Niveaus unterrichtet: G, M und E. „G“ bezeichnet das grundlegende Niveau, das zum Hauptschulabschluss führt und „M“ bezeichnet das mittlere Niveau, das zum Realschulabschluss nach Klasse 10 führt. „E“ steht für das erweiterte gymnasiale Niveau, das auch auf unserer Realschule für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler bis Klasse 10 im Unterricht angeboten wird.

Die Klassen 5 und 6 gehören zur Orientierungsstufe. Nach Abschluss der 6. Klasse wird entschieden, auf welchem Niveau die Schülerin/der Schüler weiterlernt. Diese Entscheidung erfolgt danach in jedem Jahr neu.

Für weitere Informationen zum neuen Bildungsplan können Sie auf der Seite des Kultusministeriums aktuelle Fragen und Antworten zum neuen Bildungsplan nachlesen und den aktuelle Bildungsplan durchsehen. Außerdem sind in diesem Flyer die wichtigsten Informationen kurz zusammengefasst.

Hier geht es direkt zu den Informationen zur Anmeldung für Klasse 5.