GTZ – Was ist denn das?

Die BRS ist seit September 2010 eine offene Ganztagesschule, d.h. bei der Anmeldung können die Eltern wählen zwischen dem Ganztageszug und dem Regelzug.

Was bedeutet nun der Ganztageszug?

Die Schülerinnen und Schüler sind von montags bis donnerstags zwischen 7 Uhr 55 und 16 Uhr an der Schule und werden dort auch betreut. Sie haben den „normalen“ Unterricht, den die Regelklasse auch hat. In der AZ (Arbeitszeit) machen sie Hausaufgaben unter der Anleitung eines Lehrers. In der Mittagspause können alle in der Mensa essen; anschließend spielen sie bei schönem Wetter auf dem Schulgelände, bei schlechtem Gesellschaftsspiele im Haus.

Am Mittwoch machen wir den Kindern besondere Angebote. Es gibt Sport und Spiel, die Küchenwerkstatt, die Büchereibande, eine Kooperation mit dem Jugendhaus und natürlich auch wieder eine Hausaufgabenbetreuung.

Selbstverständlich können nicht alle Angebote von Lehrern durchgeführt werden. Im Freizeitbereich stehen uns Jugendbegleiter hilfreich zur Seite. Das sind entweder Mitarbeiter unserer Kooperationspartner oder junge Menschen, die ein Pädagogikstudium absolvieren.

Warum wollten wir überhaupt eine offene Ganztagesschule werden?

Die Gründe sind vielfältig, aber es waren vor allem drei, die für uns am wichtigsten sind.

• Immer mehr Eltern sind ganztägig berufstätig und kommen erst abends nach Hause. Sie sind darauf angewiesen, dass ihre Kinder zumindest bis 16 Uhr von Erwachsenen betreut und beaufsichtigt werden.
  • Wir haben auch Schülerinnen und Schüler, die zu Hause kein oder wenig Deutsch sprechen. Im GTZ erweitern und verbessern sie ihre Kenntnisse der deutschen Sprache.
  • Wir können unseren Erziehungsauftrag umfassender erfüllen, wenn die Kinder auch nachmittags bei uns sind.