Jeder Schüler kennt folgende Situationen: “Jetzt habe ich gestern zwei Stunden für die Klassenarbeit gelernt, aber heute bei der Arbeit habe ich fast nichts gewusst.” Oder: “Jetzt sitze ich schon so lange über der Hausaufgabe, aber ich kapiere einfach nicht, was ich da machen muss. In der Schule habe ich es doch auch gekonnt!”

Da kann man nur sagen: Schade um die Zeit. Zu erfolgreichem Lernen muss es doch auf einfacheren, lohnenderen Wegen gehen. Um den Schülern für richtige Zeiteinteilung und sinnvolles Lernen Tipps zu geben, gibt es bei uns an der Schule für die Fünftklässler in den Profilwochen den Kurs “das Lernen lernen”. Die Schüler erfahren hier z.B.:

• Wie er seinen Arbeitsplatz und seinen Schulranzen sinnvoll herrichtet
  • Wie er die Zeit für seine Hausaufgaben richtig einteilt
  • Wie er richtig Vokabeln lernt
  • Wie er zu besserer Konzentration kommen kann
  • Wo er beim Lernen seine Stärken hat, ob er z.B. der “Hörtyp” oder eher der “Sehtyp” ist
  • Wie er sich für Klassenarbeiten sinnvoll vorbereitet

Aber alle Tipps helfen dem Schüler nur, wenn er bereit ist, ein gutes Maß an Konzentration mitzubringen und vor allem, wenn er diese Tipps sich während der Kurse nicht nur anhört, sondern sie auch in die Tat umsetzt.