Das Fach AES

Mit der Einführung des Bildungsplans 2016 wurde das bisherige Fach MuM durch das Fach AES (Alltagskultur, Ernährung und Soziales) abgelöst. AES ist nun eines der Wahlpflichtfächer ab Klasse 7. Die Schülerinnen und Schüler können sich zwischen Technik, Französisch und AES entscheiden. AES ist ein Kernfach.

Welche Themenbereiche bietet AES an?

• Gesundheit
  • gesundheitsbezogenes Wissen
  • Konsum
  • Konsumentscheidungen
  • Nachhaltigkeit
  • Verbraucherschutz
  • Lebensbewältigung und – gestaltung
  • Lebensplanung
  • Freizeitgestaltung
  • Zusammenleben
  • Lernen durch Engagement
  • aktive Teilnahme am demokratischen Zusammenleben im Projekt

Welche Ziele und Aufgaben hat der AES-Unterricht?

Durch die Bearbeitung der Themenbereiche sollen die Schülerinnen und Schüler zu einer verantwortungsbewussten Lebensgestaltung unter Berücksichtigung der Wechselwirkung zur Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt befähigt werden. Gesundheits- und Umwelterziehung sind hierbei durchgängiges Unterrichtsprinzip.

Die komplexe gesellschaftliche Situation erfordert eine andauernde inhaltliche und methodische Aktualisierung. Um den Anforderungen der Lebenswelt gerecht zu werden, müssen die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt werden – gegenwärtig und zukünftig -eigenverantwortlich, selbstständig und kritisch an der Gesellschaft teilzunehmen. Besondere Bedeutung erfahren die Bereiche Gesundheit, Umwelt, Wirtschaft und Konsum sowie Soziales.

Fachliche Ziele

• Soziales/Gesellschaft: die Sozialkompetenz wird gefördert, insbesondere durch die durchgängige Thematisierung von Verantwortung für sich und die Mitmenschen.
  • Wirtschaft: Haushaltsmanagement im privaten Haushalt wird thematisiert und liefert Kenntnisse, die befähigen, den eigenen Haushalt zu organisieren, kritisch zu reflektieren und Veränderungen zu planen.
  • Ernährung: Im Mittelpunkt steht die Planung, Bewertung und Zubereitung von bedarfsgerechter und Ernährung mit ihrem „vollen Wert. Dabei werden Genusswert und Ökologiewert berücksichtigt.
  • Textilbereich: Die Beziehung zwischen Bekleidung, Ökonomie, Ökologie und Gesundheit wird thematisiert und in verantwortungsbewusstes Kleidungs- und Verbraucherverhalten übergeführt. Grundlegende Fertigkeiten zur Herstellung, Gestaltung und Erhaltung von Textilien im täglichen Leben werden erprobt und beurteilt.

Soziale und personale Ziele

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln Teamfähigkeit bei der fachlichen und sachlichen Auseinandersetzung in verschiedenen Arbeitsfeldern. Ziel ist es, Verantwortung für sich und andere in der Gesellschaft nachhaltig zu übernehmen. Voraussetzung hierfür ist, das eigene Handeln zu reflektieren, die eigene Leistungsfähigkeit zu kennen und zu verbessern, mit dem Ziel, auf aktuelle gesellschaftliche und individuelle Situationen reagieren zu können.

Was sollte man unbedingt beachten, bevor man AES wählt?

Kein Fach funktioniert ohne Theorie, das ist auch bei AES so. Die Zubereitung von Mahlzeiten in der Schulküche nehmen – auf das ganze Schuljahr bezogen – nur einen kleinen Stundenanteil ein!