Evangelische Gesellschaft Stuttgart e.V. Berufsorientierung

BW-Bank

Bildungspartnerschaft

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
Wilhelm-Maybach-Schule gewerbliche Berufsschule, Fachschule und technisches Gymnasium Bildergebnis für wilhelm maybach schule
Werner-Siemens-Schule Stuttgart Bildergebnis für Werner-Siemens-Schule Stuttgart
Agentur für Arbeit
Polizeipräsidium Stuttgart – Kriminalprävention.
Stadtteilbibliothek Bad Cannstatt (Überkinger Straße)
Roland Berger Stiftung Roland Berger Stiftung

Die Roland Berger Stiftung ist eine rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in München. Sie wurde 2008 von Prof. Dr. h.c. Roland Berger gegründet und ist mit einem Startkapital von 50 Millionen Euro aus dem persönlichen Vermögen des Stifters dotiert.

Das Deutsche Schülerstipendium – Gemeinsam für Bildungsgerechtigkeit

Viel zu häufig entscheidet in Deutschland die Herkunft eines Kindes über dessen Bildungserfolg: Von 100 Akademikerkindern schaffen aktuell 77 das Abitur.

Bei den Kindern aus nicht-akademischem Elternhaus erreichen dagegen nur 23 von 100 die Hochschulreife.

Mit unserem Schülerstipendium wollen wir einen Beitrag für mehr Bildungsgerechtigkeit leisten. Schon ab der Grundschule fördern wir begabte und leistungswillige Schülerinnen und Schüler, deren Eltern sie aus verschiedensten Gründen nicht so unterstützen können, wie es ihr Talent verdient. Mithilfe persönlicher Begleitung durch die Stiftungsfamilie und eines maßgeschneiderten Förderplans erreichen die jungen Menschen einen talentgerechten Schulabschluss -in der Regel das Abitur – und nehmen ein Studium auf.

Aufgenommen werden Schülerinnen und Schüler ab der ersten Klasse aus den Partnerschulen. Jede Stipendiatin und jeder Stipendiat erhält einen individuellen Förderplan, der gezielt in zehn Lernbereichen nach den jeweiligen Begabungen und Bedürfnissen unterstützt. Schwerpunkte des Deutschen Schülerstipendiums sind Wissensvermittlung, Persönlichkeitsentwicklung und Werteorientierung.

Dazu begleitet eine ehrenamtliche Mentorin bzw. ein ehrenamtlicher Mentor die Kinder und Jugendlichen als Mittlerperson zwischen Elternhaus, Schule und Stiftung auf dem Weg zum Schulabschluss. Das Deutsche Schülerstipendium wurde von der Freien Universität Berlin mit der Bescheinigung hoher Wirksamkeit wissenschaftlich begleitet.

Derzeit werden bundesweit über 700 Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie über 500 Alumni unterstützt. Es wirken rund 70 Partnerschulen und über 350 ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren mit.

Folgende Partnerschulen gibt es in Baden-Württemberg:

• Brunnen-Realschule in Stuttgart
  • Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium in Stuttgart
  • Körschtalschule in Plieningen
  • Altenburgschule in Stuttgart

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und freuen uns über die Stipendiatinnen und Stipendiaten an der Brunnen-Realschule.

Bei Fragen zum Deutschen Schülerstipendium dürfen Sie sich gerne an mich wenden:

Regionalreferentin in der Region Baden-Württemberg

Frau Mareike Hoksch