LERNFÖRDERUNG FÜR JEDEN LEICHT ZUGÄNGLICH DURCH CHANCENWERK E.V.

Seit März 2018 arbeitet Chancenwerk e.V. mit der Brunnen-Realschule zusammen, um allen Schülerinnen und Schülern eine Lernförderung über den Unterricht hinaus in der eigenen Schule anbieten zu können.

Chancenwerk e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und Träger der freien Jugendhilfe. Seit 2004 setzt sich der Verein für sozial benachteiligte Schülerinnen und Schüler in Schulen ein. Hierzu etabliert der Verein ein besonderes Lernfördermodell, die Lernkaskade. An der Brunnen-Realschule profitieren sowohl die Schülerinnen und Schüler höherer Jahrgangsstufen als auch die Kinder der unteren Jahrgangsstufen nach Schulschluss von der Lernnachhilfe. Das Angebot des gemeinnützigen Vereins ist sehr günstig oder für viele Kinder und Jugendliche sogar kostenlos.

Die „Lernkaskade“ von Chancenwerk e.V.

So funktioniert es: Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 8 helfen unter der Anleitung eines qualifizierten Studierenden jüngeren Kindern der Klassen 5 bis 8.

Für ihr Engagement erhalten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 und 10 kostenfreie Nachhilfe in einem Problemfach ihrer Wahl durch fachlich kompetente Studierende.

Die Jugendlichen sind also auch selbst Lerntutoren und Vorbilder für die Jüngeren. Dadurch schulen alle nicht nur ihr Fachwissen, sondern auch die eigenen sozialen Kompetenzen.

Lernförderung & Anmeldung

• Mittwochnachmittag und Freitagnachmittag in den C0.07 bis C0.10.
  • Anmeldeformulare sowie die Anträge für das Bildungs- und Teilhabepaket finden Sie im Sekretariat.
  • Die Teilnahme an der Lernförderung kann jederzeit gekündigt

Preise der Lernförderung

• ist kostenlos, wenn Sie einen Anspruch auf Mittel aus dem Bildungs- und Teilhabepakt haben, Sie also Leistungen aus dem Jobcenter wie Arbeitslosengeld II, Wohngeld, Sozialhilfe oder einen Kinderzuschlag beziehen.
  • ist kostenlos für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9.
  • kostet 20€/Monat für 2x 90 Minuten pro Woche in einem Fach Ihrer Wahl für Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis 8.

Weitere Informationen zu Chancenwerk e.V.

Nähere Informationen über den Verein und die zuständigen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern finden Sie auf der Webseite von Chancenwerk e.V. unter www.chancenwerk.org.