Unsere Ziele
Das Profil unserer Schule soll bei den Schülern und Schülerinnen Spuren hinterlassen. Sie sollen als handlungskompetente Jugendliche mit ethischer Verantwortung die Brunnen-Realschule verlassen können.
Unsere Visionen
Schule geht über den „normalen“ Unterricht hinaus. Wir wollen unseren Schülern und Schülerinnen sowie deren Eltern die Möglichkeit einer bedarfsorientierten Ganztagesbetreuung bieten. Das meinen wir mit miteinander leben – voneinander lernen.
Unser Leitgedanke
Bildung ist Lebenskunst, Bildung ist auch Bindung und Beziehung. In einem Klima, welches von gegenseitiger Wertschätzung und Vertrauen gekennzeichnet ist, in welchem Vorbilder prägen, Fairness und menschliche Wärme vorherrschen, kann Bildung und Erziehung von jungen Menschen gelingen.
Wir lernen und arbeiten
Die Schüler und Schülerinnen der 5. Klassen erarbeiten in dem Kurs „Lernen lernen“ Techniken, die ihnen helfen, neues Wissen zu behalten und anzuwenden.
Die deutsche Sprache ist uns sehr wichtig. Denn Sprache schafft Verständigung und Verständnis. Deswegen haben wir „Deutsch als Unterrichtsprinzip“
Wir erkunden das Leben
Die Brunnen-Realschule hat sich als operativ eigenständige Schule ein neues Unterrichtsfach geschaffen: „Lebenskunde“
In diesem Fach werden Dinge des Lebens bearbeitet, die im normalen Fachunterricht keinen Platz finden:
- Finanzielle Grundbildung
- Sucht- und Drogenprävention
- Anstand und Benehmen
- …
Wir leben in Gemeinschaft mit unserem Umfeld
Unsere Schule zeichnet sich durch gute Außenbeziehungen aus. Wir schauen über den Tellerrand hinaus und freuen uns auf Impulse von außen.
So arbeiten wir mit Unternehmen zusammen oder kooperieren mit sozialen Einrichtungen:
- Daimler AG
- BW-Bank
- Deutsche Bahn AG
- Haus des Jugendrechts
- Stadtbücherei
- kirchliche Institutionen
- soziale Einrichtungen
- …
Wir leben und lernen Demokratie
Das Zusammenleben und Zusammenarbeiten läuft an der Brunnenrealschule in demokratischen Strukturen ab. Wenn möglich, werden alle am Schulleben beteiligten Personen in die schulische Arbeit mit einbezogen.
Schüler | Eltern | Lehrer |
SMV | Schulkonferenz | Konferenzen |
Sportturniere | Schulfest | Kooperationszeiten |
Förderkreis | Steuergruppen | |
… | … | … |
Unser Konzept der Profilwochen
Seit der Bildungsplanreform 2004 ergänzt das Schulcurriculum das klassische Kerncurriculum. Neben den zu erwerbenden Fach-, Methoden-, Personal- und Sozialkompetenzen, die in den jeweiligen Fächern erreicht werden sollen, gibt der Bildungsplan den Schulen mehr Freiraum. Somit kann jede Schule für sich Schwerpunkte in ihrer pädagogischen und erzieherischen Arbeit legen. Die Brunnen-Realschule schafft sich durch die Profilwochen jenen Freiraum, um Bereiche zu fördern, die im Fachunterricht nur schwer verwirklicht werden können.