… das Fach nicht nur zum Anpacken

Die Technik ist heute in nahezu allen Lebensbereichen gegenwärtig. Wir müssen technische Geräte bedienen, warten, entwickeln und letztlich über technische Entwicklungen (mit)entscheiden. Jungen Menschen soll Orientierung in einer komplexen technischen Welt und die Gelegenheit gegeben werden, ihre eigenen Möglichkeiten und Chancen zu finden, um an unserer technikgeprägten Gesellschaft teilhaben und mitwirken zu können.

Das Fach Technik ist an Realschulen in Baden Württemberg viertes Kernfach (Wahlmöglichkeiten: Französisch / Mensch und Umwelt)

Leitideen des Unterrichts im Fach Technik

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln, fertigen und bewerten im Technikunterricht reale Lösungen technischer Aufgaben.

Sie reflektieren Chancen und Gefahren der Anwendung von Technik in den Handlungsbereichen Privater Haushalt, Betrieb und Staat. Die Schüler erfahren, dass technische Entwicklungen und Technikfolgen die Lebensbedingungen der Menschen verbessern oder negativ beeinträchtigen können.

Im Mittelpunkt stehen daher die Erörterung der Zweckgerichtetheit und die Bewertung technischer Sachverhalte und Möglichkeiten.

Die Vermittlung von

• Grundwissen über technische Prozesse, technische Handlungen und Methoden sowie die Bewertung technischer Sachverhalte
  • Grundkenntnissen über die Be- und Verarbeitung von Stoffen, Energie und Informationen, stehen im Mittelpunkt des Unterrichts.

Typische Handlungsweisen in der Technik:

• planen und entwickeln
  • herstellen, konstruieren und verbessern
  • bewerten und verwenden (Herstellungsprozess, Auswirkungen auf die Lebenswelt, und auf die Umwelt)
  • auswählen und anwenden
  • zeichnerisch darstellen
  • untersuchen und experimentieren
  • pflegen, warten und reparieren
Anhänge:
Datei / Url Beschreibung Dateigröße Zuletzt geändert
Diese Datei herunterladen (Klasse_9_Projekt-Getriebe.pdf)Klasse_9_Projekt-Getriebe.pdf Technik Klasse 9 Getriebe 57 Kb 10/27/12 10:05
Diese Datei herunterladen (Klasse_9_Projekt-Raketenauto.pdf)Klasse_9_Projekt-Raketenauto.pdf Technik Praxisbeispiel Klasse 9 26 Kb 09/17/12 16:25