Schnuppertag an der Brunnen-Realschule

Am Freitag, den 10. Februar 2023, fand an der Brunnen-Realschule ein Schnuppertag für die Viertklässler der umliegenden Grundschulen und deren Eltern statt. In der Zeit von 15-17 Uhr hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Schule kennenzulernen und einen Einblick in die Arbeit der Brunnen-Realschule zu bekommen.

An diesem Nachmittag stellten sich viele Fächer der Schule vor und gaben den Viertklässlern eine Vorstellung davon, was sie in unserer Schule erwartet. Es gab spannende Experimente im Physik- und Chemielabor, interessante Einblicke in die Welt der Mathematik und Informatik sowie die Möglichkeit, kreative Projekte im Kunst- und Musikbereich auszuprobieren. Im Fach Deutsch wurde ebenso unsere Fahrplanarbeit vorgestellt.

Auch die SMV, das Ganztagesangebot und der Verein Chancenwerk e.V., mit dem die Schule zusammenarbeitet, präsentierten sich den zukünftigen Schülerinnen und Schülern. Dabei erklärten sie, welche Angebote die Schule für die Schülerinnen und Schüler bereithält und welche Möglichkeiten sie haben, um sich außerhalb des Unterrichts zu engagieren.

Während die Viertklässler die verschiedenen Fächer und Angebote erkundeten, luden die Elternvertreter zu Kaffee und Kuchen ein. Die Eltern konnten sich untereinander austauschen und bekamen die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich über die Schule zu informieren.

Die Viertklässler waren begeistert von den verschiedenen Angeboten und hatten die Möglichkeit, einen Einblick in die Welt der Realschule zu bekommen. Auch die Eltern waren zufrieden mit dem Informationsangebot und konnten sich ein Bild von der Schule und ihren Angeboten machen.

Unsere „Guides“, Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen, führten die Kinder und deren Eltern durch das Schulhaus.

Sie haben gezeigt, dass wir uns über den Austausch mit den umliegenden Grundschulen und deren Schülerinnen und Schüler freuen. Wir hoffen, dass viele der Viertklässler und deren Eltern im kommenden Schuljahr den Weg zur Brunnen-Realschule finden werden.