Das Profil unserer Schule soll bei den Schülerinnen und Schülern Spuren hinterlassen. Sie sollen als handlungskompetente Jugendliche mit ethischer Verantwortung die Brunnen-Realschule verlassen können.
Schule geht über den „normalen“ Unterricht hinaus. Wir wollen unseren Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern die Möglichkeit einer bedarfsorientierten Ganztagesbetreuung bieten. Das meinen wir mit miteinander leben – voneinander lernen.
Bildung ist Lebenskunst, Bildung ist auch Bindung und Beziehung. In einem Klima, welches von gegenseitiger Wertschätzung und Vertrauen gekennzeichnet ist, in welchem Vorbilder prägen, Fairness und menschliche Wärme vorherrschen, kann Bildung und Erziehung von jungen Menschen gelingen.
Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen erarbeiten in dem Kurs „Lernen lernen“ Techniken, die ihnen helfen, neues Wissen zu behalten und anzuwenden.
Die deutsche Sprache ist uns sehr wichtig. Denn Sprache schafft Verständigung und Verständnis. Deswegen haben wir „Deutsch als Unterrichtsprinzip“
Das Zusammenleben und Zusammenarbeiten läuft an der Brunnenrealschule in demokratischen Strukturen ab. Wenn möglich, werden alle am Schulleben beteiligten Personen in die schulische Arbeit mit einbezogen. Schüler durch die SMV oder Sporttuniere, Eltern durch die Schulkonferenz, Schulfeste oder den Förderkreis und Lehrer durch Konferenzen, Kooperationszeiten, Streuergruppen oder den Spieleabend.
Das Schulcurriculum ergänzt das klassische Kerncurriculum. Damit gibt der Bildungsplan den Schulen mehr Freiraum. Somit kann jede Schule für sich Schwerpunkte in ihrer pädagogischen und erzieherischen Arbeit legen. Die Brunnen-Realschule schafft sich durch die Profilwochen jenen Freiraum, um Bereiche zu fördern, die im Fachunterricht nur schwer verwirklicht werden können.