Der Geschichtenerzähler Martin Ellrodt besucht die BRS

Am 06.12.2021 kam der Geschichtenerzähler Martin Ellrodt zu uns an die Brunnen-Realschule für die 5. und 6. Klassen, dabei wurden Geschichten über Glückspilze und Pechvögel erzählt. Die 6. Klässler haben selbst in der 5. Klassen schon eine eigene Geschichte geschrieben und freuten sich deshalb sehr. Genau wie Herr Ellrodt lesen auch Aurelio aus der 6c und Jexssan aus der 6a gerne. Am liebsten lesen sie Comics oder Gregs Tagebücher.

Geschichtenerzähler aus Leidenschaft

Martin Ellrodt ist ein 55jähriger Geschichtenerzähler. Nach seiner Schulausbildung und seinem Zivildienst hat er sich der „Darstellenden Kunst“, also dem Puppenspiel und dem Schauspiel gewidmet. Ab 1991 wurde er aber als Geschichtenerzähler tätig und entdeckte seine Leidenschaft für diese besondere und simple Verbindung von Literatur und Theater. Herr Ellrodt ist oft mit seinen Geschichten unterwegs und begeistert vor unterschiedlichen Kulissen, wie zum Beispiel Schulen Bibliotheken und Kulturzentren immer mehr Zuhörer.

Geschichten vom Pechvogel und der Nachtigall

Angefangen hat die Stunde mit der Geschichte eines Pechvogels, dessen Leben ziemlich schief läuft. Dieser Vogel hat auf seiner Reise gelernt, dass die Reise das Ziel ist, da er, bevor er am Ende gefressen wurde und immer Pech hatte, trotzdem eine schöne Zeit hatte.

Als Nächstes hat er uns die Geschichte der verschwundenen Nachtigall des Königs erzählt. Sie handelte von einem König, dessen geliebte Nachtigall aus ihrem offenen Käfig geflohen ist. Der König hat seinem Volk befohlen, die Nachtigall zu finden und er hat versprochen dem Finder einen unbegrenzten Finderlohn zu überreichen. Schließlich wurde die Nachtigall gefunden und die alte Frau, welche die Nachtigall zum König bringen wollte, brauchte immer wieder Hilfe und versprach den Helfern, ihnen jeweils einen Teil des Finderlohns zu geben. Als  Finderlohn wollte sie allerdings Schläge und hat die Anderen ausgetrickst. Die Lehre dieser Geschichte ist es, Fremden nicht blind zu vertrauen.

Ein erfolgreicher Tag

Schließlich durften wir auch selbst anpacken und Herr Ellrodt hat mit uns ein Instrument gebaut und hat uns genau erklärt, wie wir auch mit simplen Materialien eine sogenannte „Lokomotive“ (=Instrument) bauen können.

Rückblickend war der Tag ein absoluter Erfolg und wir haben aus den Geschichten und auch aus dem kleinen Projekt zum Schluss etwas gelernt.

Von Aliyar und Benjamin aus der 7c