Wichtige Informationen zur Änderung der Corona-Verordnung

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

das Kultusministerium hat die Schulen heute Morgen über die Änderung
der „Corona-Verordnung Schule“ informiert. Diese soll ab kommenden Montag, 4. April 2022 gelten.
Somit ergeben sich auch für das Schulleben in der Brunnen-Realschule wichtige Änderungen, über die ich Euch/ Sie informieren möchte.

Maskenpflicht entfällt
Auf dem gesamten Schulgelände und bei Schulveranstaltungen gibt es keine Maskenpflicht mehr. Die Maske ist jedoch neben dem Impfen der wirksamste Schutz. Deswegen raten wir dringend, die Maske freiwillig zu nutzen, gerade wegen des Infektionsgeschehens.

Testpflicht
Die Schülerinnen und Schüler testen sich weiterhin zweimal pro Woche. Diese Regelung gilt zunächst bis zu den Osterferien weiter.

Hygienemaßnahmen
Die seitherigen Hygienemaßnahmen, wie zum Beispiel das Lüften, Desinfektionsmittelspender und das Abstandsgebot, behalten wir bei.

Umgang mit Coronainfektionen
Bei einem Infektionsfall in einer Klasse, Lern- oder Betreuungsgruppe,
gelten keine Kontaktbeschränkungen mehr.

Zutritts- und Teilnahmeverbote
Das Zutritts- und Teilnahmeverbot ist künftig auf Personen begrenzt, die der Testpflicht nicht nachkommen. Selbstverständlich haben auch absonderungspflichtige Personen weiterhin keinen Zutritt zur Schule.

Befreiung vom Präsenzunterricht
Beim Risiko eines besonders schweren Krankheitsverlaufs – auch bei in häuslicher Gemeinschaft lebenden Personen – kann eine Befreiung vom Präsenzunterricht durch Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung beantragt werden.

Viele Vorschriften und Vorgaben zu Corona und Schule werden nun gestrichen oder gelockert. Dennoch ist das Virus damit nicht weg.
Es kann einen nach wie vor sehr krank machen.
Daher bitte ich Euch weiterhin eine Maske zu tragen – das wäre ein starkes Signal!

Sascha Weigand-Käß, Schulleiter