Salut tout le monde! Die Fahrt nach Straßburg

Am 26.1 2023 unternahm die Französischklasse der Klasse 10 mit Frau Schütz und Frau Ton einen Ausflug nach Straßburg. Um 9.10 Uhr startete unsere Fahrt Richtung Straßburg, wo wir um 13 Uhr ankamen. Vom Hauptbahnhof aus nahmen wir den Bus und fuhren zum Europäischen Parlament. Dort schauten wir einen Film über die EU an, informierten uns mit Hilfe von Tablets und interaktiven Karten über die Zusammensetzung der Mitglieder und besichtigten anschließend sogar den Plenarsaal. Danach nahmen wir die Straßenbahn und fuhren zu einem kleinen Café. Dort angekommen, bestellte jeder auf Französisch etwas zu trinken und zu essen. Unser nächstes Ziel war das Straßburger Münster. Als erstes besuchten wir die Kirche von innen und später sind wir auch auf den Turm hochgegangen. Bis nach oben war es anstrengend, doch es hat sich gelohnt. Von oben sah man die ganze Stadt. Unten wieder angekommen, hatten wir eine Stunde Zeit ohne unsere Lehrerinnen, die Altstadt zu erkunden. Wir gingen in einer Patisserie und kauften Macarons. Nach ein Spaziergang in den engen Gassen der Altstadt, war es leider auch schon Zeit zu gehen. Es war ein tolles Erlebnis. Nous aimons Straßbourg!!!