Nachhaltiger Stadtrundgang während der Profilwoche in Bad Cannstatt

Unser Ausgangspunkt:

• In Deutschland landen jährlich 11 Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll, davon stammen 59% aus Privathaushalten. (Quelle: Ernährungsministerium)
  • 1,3 Millionen Kleidungsstücke landen jährlich im Müll. (Quelle: Greenpeace)

Unsere Unternehmung:

Im Rahmen unserer Profilwoche erforschten die AES-Gruppen der Jahrgangsstufe 8 mit ihren „französischen Gästen“ verschiedene nachhaltige Einkaufsmöglichkeiten.

Zuerst besuchten wir in Kleingruppen die Tafeln in Bad Cannstatt und bekamen dort eine Einführung. Hierbei wurden wichtige Fragen geklärt. Zum Beispiel: Wer darf hier einkaufen? Welche Produkte sind bei den Konsumenten besonders beliebt? Wie finanzieren sich die Tafeln?

Anschließend besuchte die komplette Gruppe zusammen mit ihren Lehrerinnen den Weltladen in Bad Cannstatt. Hier wurde in Kleingruppen ebenfalls das Warenangebot inspiziert. Schokolade, Bananen aber auch Kleidung sowie Alltagsgegenstände wie Kerzen, Geschenkartikel und Klangschalen wurden unter die Lupe genommen.

Im weiteren Verlauf unseres Stadtrundgangs besuchten wir Second Hand and More. Das große Angebot an Second-Hand-Kleidung überwältigte uns. Ob T-Shirts, Kleider, Hosen, Jacken, Strümpfe, Taschen, Bademäntel und vieles mehr – hier war für jeden etwas dabei!

Einige Schülerinnen entdeckten ihre Talente zur Farb-und Stilberatung und stellten passende Outfits zusammen. Warum eigentlich nicht einmal hier einkaufen?

Zurück in der Schule wurde das Thema „Nachhaltiges Verhalten im Alltag“ weitergeführt. Unter dem Motto „Jeder kann was tun“ wurden die Ideen von allen gesammelt und aufs Papier gebracht.

Zum Abschluss lag der Fokus nochmals auf unserer Ernährung. Eine großzügig angelegte Verkostungsstation forderte alle zum Probieren verschiedener Produkte auf. Fleischwurst, Nuggets, Chips, Kekse und Schokolade – vegetarisch, vegan oder doch tierischen Ursprungs?

Eine lebhafte Diskussion über die Qualität der angebotenen Lebensmittel rundete die Erkundungstour zum Thema Nachhaltigkeit ab.