Neues Konzept an der Brunnen-Realschule

Zum Schuljahr 2022/ 2023 gibt es an der Brunnen-Realschule ein neues Stundenraster:

Beispielstundenplan für die 5. Klasse (Ganztag):

Mit der Einführung des 60-Minutenrasters zum Schuljahr 2022/ 2023 orientieren wir uns am aktuellen Stand des Lernens.

Durch diese Stundenplangestaltung hat Ihr Kind unter anderem weniger Fächer an einem Schultag und kann sich dadurch intensiver mit diesen beschäftigen.

Darüber hinaus haben wir die Pausenzeit der Vormittagspause erhöht, diese beträgt nun durchgehend 25 Minuten.

Die Gesamtstundenzahl eines Faches, die ihr Kind während eines Schuljahres hat (sogenannte Kontingentstundentafel), ändert sich nicht. Dies erreichen wir durch eine geschickte Stundenplanung nach bestimmten Zeitabschnitten.

Arbeitszeit

Ein wesentlicher Teil des Konzeptes ist die „Arbeitszeit“, in der individuell Inhalte wiederholt werden, geübt wird, oder an fächerübergreifenden

Projekten gearbeitet wird.

Die „Arbeitszeit“ ist immer durch eine Lehrkraft begleitet, sodass hier eine Beraterin/ ein Berater zur Seite steht.

Klassen-AG

Abgerundet wird das Konzept durch die „Klassen-AG“, die durchgehend in allen Klassen stattfindet.

Diese findet in der Regel freitags in der letzten Stunde der Klasse statt.

Hier wird ein Rückblick auf die Woche gezogen, Projekte, Exkursionen und Ausflüge geplant und die Klassengemeinschaft weiter gefestigt.