Unterricht für geflüchtete Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine

Derzeit besuchen 23 Kinder und Jugendliche die neu eingerichtete Vorbereitungsklasse an der Brunnen-Realschule.
„Es ist bemerkenswert, mit welcher Energie die Kinder und Jugendlichen hier an der Schule lernen, wenn man bedenkt, was sie mitgemacht haben“, so der Schulleiter S. Weigand-Käß.

Muttersprachliche Pädagoginnen lehren die Vorbereitungsklasse

Dabei hilft herkunftssprachlicher Unterricht dem Selbstbewusstsein und dem Lernen.
Hierzu wurden extra zwei muttersprachliche Pädagoginnen eingestellt.
Die Schülerinnen und Schüler lernen schwerpunktmäßig Deutsch, um möglichst rasch in eine reguläre Klasse wechseln zu können. Niemand weiß, wann sie zurückkehren können.

Teilnahme an außerunterrichtlichen Aktivitäten

Doch nicht nur der Unterricht selbst steht auf dem Plan. Es ist wichtig, die jungen Menschen in die Schulgemeinschaft zu integrieren. So nehmen sie beispielsweise an Ausflügen, Sporttagen und weiteren Veranstaltungen teil.