Ein konsumkritischer Stadtrundgang durch Schorndorf!

Ein konsumkritischer Stadtrundgang durch Schorndorf!

In der Profilwoche unternahmen die AES-Gruppen von Frau Defrancesco und Frau Renner einen Ausflug nach Schorndorf. Zum Thema „kritisch konsumieren“ nahmen die Klassen 8abc an einem Programm des Weltladens Elmundo teil.

Einkaufen ohne Kunststoffverpackungen

Ein Secondhandladen, der Unverpackt-Laden „Bergerei“ und besagter Weltladen waren Stationen unseres Stadtspaziergangs, der leider bei etwas regnerischem Wetter stattfinden musste. Sofort fiel einigen der Geruch im Unverpackt-Laden auf: Nein, das war nicht der gewohnte Duft für unsere Nasen! Die vorgestellten Produkte wie Seife, Kosmetikartikel, Müsli, Nudeln und Gemüse aus der Region wurden auf einer großzügigen Fläche präsent. Die Inhaberin erklärte uns das neue Konzept ihres Unternehmens, das mitten in der Corona-Pandemie eröffnet hatte. Einkaufen ohne die lästigen Kunststoffverpackungen, regionale Produkte und dabei immer ein Auge auf unsere Umwelt haben – ein Schritt, zu dem wir als Konsumenten eingeladen wurden.

Herstellungsprozess einer Jeans und fair produzierte Schokolade

Beim „konsumkritischen Stadtspaziergang“ wurden nicht nur die Herstellungsschritte unserer Jeans thematisiert sondern auch die Bedingungen, unter denen Schokolade im Allgemeinen produziert wird. Bei den anschließenden Kostproben fair produzierter Schokolade griffen wir alle gerne zu!

Von E. Renner