Lerngang in die Markthalle nach Stuttgart

Im Fach AES starteten die SchülerInnen der Klassen 9abc einen Lerngang unter dem Motto „Einkaufsstätten unserer Stadt erkunden“ mit ihren Lehrerinnen Frau Defrancesco und Frau Renner.

Erkundung der Markthalle in Stuttgart

Mit verschiedenen Aufgaben erkundeten die 9.-Klässler die Markthalle. So musste man sich nicht nur das Warenangebot anschauen, sondern auch herausfinden, was als teuerstes Gewürz der Welt gehandelt wird und für welche Gerichte es seine Verwendung findet. Welches Fleisch ist das teuerste? Von welchem Tier und unter welchem speziellen Namen wird es gehandelt? Die SchülerInnen brachten nicht nur in Erfahrung, wann und in welchem Baustil die Markthalle erbaut wurde, sondern sie notierten sich auch die Einkaufsmotive der Kunden. Danach ging es in Kleingruppen weiter zu Feinkost Böhm. Hier bestaunten wir nicht nur die raffinierte Aufmachung der angebotenen Lebensmittel sondern natürlich auch die Preise!

Von E. Renner