Planspiel zur Berufsorientierung

Im Rahmen der Profilwoche und der Berufsorientierung an der Realschule haben unsere nächstjährigen Abschlussklassen ein Planspiel zur Beruflichen Orientierung besucht. Organisiert wurde der Tag von unserem Schulsozialarbeiter Herrn Hoen

Erfahrungen rund um die Berufsorientierung

Mit ihren vorbereiteten Bewerbungsunterlagen haben die Klassen 8b und 9abc ein Planspiel zur Beruflichen Orientierung besucht. An unterschiedlichen Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Firmen kennenlernen, sich beruflich beraten lassen, Bewerbungsgespräche trainieren, Assessment-Center durchführen und erste Erfahrungen bei Auswahltests sammeln. So erhielten die Schülerinnen und Schüler unserer nächstjährigen Abschlussklassen einen realen Einblick in die Bewerbungsprozesse. Zusätzlich konnten sich alle bei den vertretenen Firmen wertvolle Tipps für ihre baldigen Bewerbungsverfahren und ihre persönlichen Bewerbungsunterlagen holen. Einige Schülerinnen und Schüler konnten an diesem Tag durch ihr positives Auftreten bereits erste Kontakte zu möglichen Ausbildungsbetrieben knüpfen.

Für alle Schülerinnen und Schüler war dieser Tag sehr gewinnbringend und eine sehr gute Übung! Vielen Dank an die tolle Organisation.