Das Percussion Duo „Max & More“ zu Besuch an unserer Schule

Das Percussion-Duo „Max & More“, bestehend aus Uwe Kühner und Bernd Settelmeyer, ist bereits seit 2011 jedes zweite Jahr an der Brunnen-Realschule (Bad Cannstatt) für einen Percussion-Workshop zu Gast. Wegen der Pandemie musste die Veranstaltung 2021 leider ausfallen – umso mehr freuten sich alle Klassen 5 und 6, dass nun am 26. Januar 2022 die Kepler-Sporthalle endlich wieder musikalisch umfunktioniert wurde.

Gelungener Neustart nach Pandemie-Pause

Gewohnt herzlich begrüßten Uwe Kühner und Bernd Settelmeyer ihr junges Publikum und zogen es gleich von Anfang an in Bann: mit einem Rhythmus-Stück für zwei Fußbälle! Dass Teile daraus auch noch improvisiert waren, sorgte für Staunen bei den Schüler:innen – Ballbeherrschung abseits der Bundesliga!

Auch als die beiden Musiker zu „echten“ Schlaginstrumenten wechselten, behielten sie ihren bewährten und sehr gelungenen Vermittlungsansatz bei: Neugier wecken für die Instrumente, genaues Zuhören und Wahrnehmen fördern, sich auf Klänge einlassen – alles mit einer wunderbaren Mischung aus Humor und großartiger Musik. Und nicht zuletzt mit der Spontaneität, aus dem Gespräch mit den Schüler:innen heraus gemeinsame Stücke zu improvisieren. Mit Bodypercussion und rhythmischem Sprechen im Kanon schafften die beiden Musiker es in jeder Workshop-Gruppe, alle Kinder niederschwellig anzusprechen und teilhaben zu lassen an mehreren Stücken ganz eigener, im Moment entstandener Musik.

Die Musik-Fachschaft ist froh und dankbar, dass der Workshop mit Max & More nun wieder stattfinden konnte – die nächste Runde wird geplant!