Das Percussion Duo „Max & More“ zu Besuch an der BRS

Dank des Percussion-Duos „Max & More“, bestehend aus Uwe Kühner und Bernd Settelmeyer, die bereits seit 2011 jedes zweite Jahr an der Brunnen-Realschule (Bad Cannstatt) für einen Percussion-Workshop zu Gast sind. Dabei lernten unsere SchülerInnen wie viel Rhythmusgefühl eigentlich in ihnen steckt.

Coole Musik machen – das kann jede und jeder!

Gewohnt herzlich begrüßten Uwe Kühner und Bernd Settelmeyer ihr junges Publikum. Durch ein improvisiertes Stück aus Teilen, die eigentlich keine Musikinstrumente sind, stellen sie klar: Musik machen kann jeder, auch ohne Musikinstrumente! Mit Eimern, Kisten, Händen und Füßen wurde ein spektakuläres Stück gezaubert, das unsere SchülerInnen begeisterte.

Ziel ist es, die Neugier der SchülerInnen zu wecken und ein genaues Zuhören zu fördern. Fern ab von Handy und Co. versetzten sich die SchülerInnen in eine musikalische Reise, die es ihnen erlaubte, mehrere Stücke zu komponieren. Mit Bodypercussion und rhythmischem Sprechen im Kanon schafften die beiden Musiker es in jeder Workshop-Gruppe, alle Kinder niederschwellig anzusprechen und teilhaben zu lassen an mehreren Stücken ganz eigener, im Moment entstandener Musik.

Die Musik-Fachschaft ist froh und dankbar, dass der Workshop mit Max & More auch in diesem Schuljahr stattfinden konnte.