Abschlussveranstaltung des Projekts Kidzfor Kiez

Am Mittwochnachmittag, den 15.03.2023, fand die Abschlussveranstaltung des Projekts Kidzfor Kiez statt. Das Projekt wurde im ersten Schulhalbjahr von unseren Ganztagesschülerinnen und -schülern der Klasse 6a durchgeführt..
In Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Türkischen-Forum erkundeten die Jugendlichen ihren Kiez und arbeiteten daran, was sie in ihrer Wohnumgebung verbessern möchten.
Dabei kamen Ideen wie z. B. freies WLAN oder ein Chill-out-Raum auf.
Zur Abschlussveranstaltung waren hochrangige Gäste eingeladen, um die Ideen der Schülerinnen und Schüler zu hören und zu diskutieren. Zu den Gästen gehörten unter anderem Stadtrat und Fraktionsvorsitzender der SPD Stefan Conzelmann, Stadträtin der Grünen Andrea Münch, der stellvertretende Bezirksrat Simon Hübner, Kilian Wörz vom Jugendhaus Hallschlag, Bettina Koch vom Jugendmigrationsdienst im Quartier, Meike Große Lochtmann als Vertreterin des Deutsch-Türkischen Forums, der Klassenlehrer Matthias Wägner und der Schulsozialarbeiter Alexander Hoen.
Die Schülerinnen und Schüler präsentierten stolz ihre Ideen und diskutierten mit den Gästen darüber, wie sie diese umsetzen könnten.
Dabei wurde schnell klar, dass es in der Wohnumgebung der Jugendlichen noch viel Potential für Verbesserungen gibt und dass die Ideen der Schülerinnen und Schüler einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung ihres Kiezes leisten können.
Das Projekt Kidzfor Kiez zeigt, dass auch Kinder und Jugendliche einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung ihrer Wohnumgebung leisten können.
Dabei geht es nicht nur um konkrete Ideen, sondern auch um die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls und der Zusammenarbeit innerhalb der Nachbarschaft.
Wenn Kinder und Jugendliche in die Planung und Umsetzung von Projekten einbezogen werden, können sie ein besseres Verständnis für ihre Umgebung entwickeln und sich stärker mit ihr identifizieren.
Es ist wichtig, dass Projekte wie Kidzfor Kiez weiter gefördert werden, denn sie zeigen, dass jeder Einzelne dazu beitragen kann, seine Umgebung zu verbessern. Dabei geht es nicht nur um die Verbesserung von konkreten Problemen, sondern auch um die Stärkung der Gemeinschaft und des Zusammenhalts innerhalb des Stadtteils und der Schule.